Abseits der Schienen

Geomatik Alumni

Auf einem spannenden Rundgang durch die riesige Halle der VBZ Zentralwerkstatt in Altstetten durfte die Geomatik Alumni am 10. April 2019 einen Einblick in die Arbeit "abseits der Schienen" des VBZ erhalten.

von Lorenz Schmid
Geomatik VBZ

Die Abendexkursion durch die Zentralwerkstätte der Verkehrsbetriebe Zürich VBZ zeigte uns, mit welchem Aufwand und Geschick die VBZ ihre Tram- und Busflotte instand hält, reinigt, repariert und allenfalls erneuert.

Know-how und passende Infrastruktur

Leider ist es auch in diesem Metier so, dass in neuere "Gerätschaften" (hier Fahrzeuge) mehr Elektronik drinsteckt und somit immer weniger selber repariert werden kann. Dennoch verfügt die VBZ sowohl mit ihrer eigenen Schreinerei als auch mit ihrer Malerei, Schlosserei, Elektro-Abteilung, Reinigung und ihrem spezialisierten Fachpersonal immer noch über genügend Know-how und Infrastruktur, womit die Fahrzeuge weitestgehend selbstständig und dadurch sehr zeitnah in Schuss gehalten werden können. Nur dadurch kann die beeindruckende Fahrleistung der Fahrzeuge erreicht werden.

Tram der Zukunft

Die Führung bot ebenfalls die Gelegenheit, ein erstes Mal in das neue Flexity-Tram zu steigen. Allerdings war das gezeigte Tram nur ein Lehrmodell, welches mit viel Liebe zum Detail nachgebaut wurde. Obwohl das Tram wie echt aussah, war alles zur Show und dementsprechend für die typischen alltäglichen Belastungen noch etwas zu fragil. Trotzdem vermittelte es uns ein gutes Bild, wie das zukünftige Tram einst durch die Stadt fahren wird, und es machte dementsprechend Vorfreude.

Neuer Blickwinkel

Mit dem Wissen, was alles hinter dem zuverlässigen Dienstbetrieb steht, steigen die Teilnehmenden demnächst sicher mit einem etwas anderen Verständnis in das nächste Tram oder den nächsten Bus der VBZ ein.

Geomatik VBZ