Bier probieren auf dem Zugersee

OG Zug Alumni

Am Samstag, 13. April organisierte die Ortsgruppe Zug ein Bierseminar auf dem 2. ZugerseeBierschiff.ch. Einige Mitglieder der OG Zug folgten der Einladung und konnten einen geselligen Nachmittag bei gutem Bier auf dem Zugersee geniessen.

von Kurt Petak
Bierschiff OG Zug

Am Freitag 12. und am Samstag 13. April fand in Zug das 2. externe SeiteZugerseeBierschiff.ch statt. Dieses Bierschiff wird von einem Alumnus der ETH organisiert und funktioniert wie eine Messe für Bier – es ist damit auch vergleichbar mit den vielen Weinschiffen. Trotzdem besteht ein grosser Unterschied: Die Geselligkeit und das Chillen stehen beim Bierschiff im Vordergrund. Keiner geht mit einer Bestellung oder gekauftem Bier nach Hause – sicherlich aber mit schönen Erinnerungen und geschmacklichen Eindrücken der verschiedenen Biere: IPAs, Porter, Amber, Stout, etc.

Bierseminar für die Ortsgruppe Zug

Um diese verschiedenen Biere besser zu verstehen, veranstalteten wir im Zuge des Bierschiffes ein Bierseminar für alle ETH Alumni der Ortsgruppe Zug. Das Bierseminar selbst wurde ebenfalls von einem Alumnus der ETH gehalten, der ein eigenes Informatikunternehmen führt und nebenbei mit zwei Kollegen eine eigene Brauerei aufgebaut hat, die Brauerei Eisbock in Zug. Anfänglich liessen die drei Kollegen das Bier fremd brauen, stellten nur die Rezepturen zusammen und brauten nur ganz kleine Mengen Bier selbst. Kürzlich bot sich jedoch die Gelegenheit, von einer Brauerei-Kollegin, ETH Alumna Julia Franzen, ihre kleine Brauerei zu kaufen. Julia bekam von der ETH ein Forschungsangebot, das sie so sehr reizte und sie ihre selbst aufgebaute Brauerei verkaufte. Damit braut Adrian Woerz mit seinen Kollegen nun alle Biere selbst und konnte uns spannende Einblicke in den Brauprozess und seine Tücken geben.

Genauigkeit und gute Zutaten

Damit ein gutes Bier entsteht, müssen alle Prozessschritte genau eingehalten werden, die Temperaturen und Sudzeiten müssen stimmen und natürlich braucht es auch beste Zutaten: Hopfen, Malz aus Gerste oder Weizen und, ganz wichtig, Hefe und gutes Wasser. Im Kanton Zug ist besonders gutes Wasser reichlich vorhanden, davon zeugen die vielen Mikrobrauereien im Kanton. Wahrscheinlich ist der Kanton Zug der Kanton mit der grössten Mikrobrauereidichte pro Einwohner in der Schweiz. Überhaupt ist die Schweiz das Land in Europa mit der grössten Brauereidichte – es gibt über 1'000 beim Schweizerischen Brauereiverband registrierte Brauereien.

Keine grossen Brauereien auf dem Bierschiff zugelassen

Eine Registration beim Verband und keiner grossen internationalen Brauerei angehören sind die Voraussetzungen, um am externe SeiteZugerseeBierschiff.ch teilnehmen zu können. Das Bierschiff bietet diesen kleinen und Kleinstbrauereien eine Plattform, sich dem Publikum zu präsentieren – das Jungunternehmertum soll damit gefördert werden.

Freuen aufs nächste Jahr

Wir freuen uns schon auf das 3. externe SeiteZugerseeBierschiff.ch 2020, das am Freitag, 20. und Samstag, 21. März 2020 in Zug am Bahnhofssteg stattfinden wird.

Einige Impression vom Anlass im Video-Format