Process Alumni zu Besuch bei MAN Diesel & Turbo

Process Alumni

Eine rekordverdächtig grosse Schar von beinahe 40 Process Alumni traf sich am 23. Januar 2018 beim markanten Turbinenrad am Escher-Wyss-Platz zum Besuch des letzten grossen verbliebenen Industriebetriebs auf dem Sulzer-Escher-Wyss Areal - der 'MAN Diesel & Turbo Schweiz AG'.

von Reto Meili
man

Der Managing Director Prof. Dr. Hans Gut - selbst auch ETH Zürich Alumnus – empfing die Mitglieder sehr freundlich und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Firma. Diese gehört seit 2011 zum Volkswagen Konzern, welcher vorwiegend im Automobilgeschäft tätig ist und mit Marken von Audi über Bentley bis zu Volkswagen, aber auch Nutzfahrzeuge, Grossdieselmotoren sowie Turbomaschinen herstellt. MAN Diesel & Turbo entstand 2001 durch die Fusion von Sulzer Turbo mit MAN Turbo, wozu 2010 noch MAN Diesel stiess.

Innovative Spitzenprodukte für den internationalen Wettbewerb

Sich im harten internationalen Wettbewerb mit dem Produktionsstandort Zürich mit Produkten des klassischen Maschinenbaus zu behaupten, ist nur mit innovativen Spitzenprodukten und rigorosem Fokus auf Effektivität und Kostenkontrolle möglich. "Wir überprüfen laufend, was wir selber machen sollen und was andere effizienter tun können" so Prof. Gut. Entsprechend ist zum Beispiel das Detailengineering von Kompressor Systemen ausgelagert, welche von polnischen Arbeitern im Sold eines Unterlieferanten in den MAN-Hallen montiert werden. Dies jedoch zu Schweizer Löhnen, wie Dr. Gut versichert, was von der Stadt Zürich akribisch überwacht werde. Trotzdem fertigt MAN kritische Teile wie zum Beispiel Al-Laufräder von Radial-Verdichtern auf eigenen Maschinen und mit eigenem Personal.

Imposante Eindrücke in den Werkhallen

Highlights des Besuches der Process Alumni war der Gang durch die eindrücklichen Werkhallen, in denen u.a. Laufräder und Rotoren, aber auch ganze Turbo-Kompressor-Systeme gefertigt und montiert werden. Zum Beispiel auch die technologisch einzigartigen gekapselten, schnelllaufenden Turbokompressoren mit Magnetlagern und integriertem Elektromotor, welche unter anderem. direkt am Meeresboden in der Offshore-Ölförderung zum Einsatz kommen. Imposant war auch der Prüfstand, in den MAN in den letzten Jahren über 30 Millionen Franken investiert hat. Alles sehr kompetent und mit 'Verve' von Prof. Gut erklärt, dem im Namen aller Teilnehmer ein herzliches Dankeschön ausgesprochen wird.

Beim anschliessenden gemeinsamen Abendessen im nahen Restaurant Al Fiume wurde das Gesehene nochmals erörtert, sowie in gemütlicher Runde alte und neue Freundschaften gepflegt. Ein rundum gelungener Anlass – besten Dank den Organisatoren.

Man Diesel & Turbo