Der CO2 Filter - Besuch bei Climeworks

Erdwissenschaften Alumni

Eine breit aufgestellte Gruppe von Erdwissenschafts-Alumni besuchte am 11. September 2019 die „Direct air capture“ Anlagen von Climeworks in Hinwil. Das ETH Spin-off gilt als eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der CO2-Entnahme aus der Luft.

von Michael Windisch
climeworks

Viel diskutiert – In der Öffentlichkeit

Ob bei der New York Times, BBC, Le Temps oder der NZZ: Climeworks geniesst zur Zeit die Aufmerksamkeit einer breiten Öffentlichkeit. Dies ist kein Zufall, bei Climeworks arbeitet man an nichts geringerem als einem Teil der Lösung für die grosse Herausforderung des Klimawandels. Die Tour für unsere Alumni führte uns zur ersten Anlage, welche im kommerziellen Massstab erbaut wurde.

Viel diskutiert – Unter unseren Alumni

Direkt unterhalb der Maschinen, welche das CO2 aus der Luft filtern, erhielten die Teilnehmenden einen detaillierten Einblick in das angewandte Verfahren, die Technik, sowie das ambitionierte Ziel von Climeworks. Ein zentrales Thema war der modulare Aufbau, welcher massgeblich zur Skalierbarkeit und damit zum zukünftigen Erfolg beitragen soll. Die interessierten und kritischen Fragen unserer Alumni wurden nicht nur von unseren Guides vor Ort geschätzt, auch unter den Alumni entstanden spannende Diskussionen. Die ohnehin bereits sehr gelungene Veranstaltung auf dem Dach der KEZO in Hinwil führte dadurch zum tiefgreifenden fachlichen Austausch.